AVWanderweb

Impressum

Ostertal Tobelweg

16. September 2010
Alpiner Wanderweg zu drei herrlichen Wasserfällen mit ca. 80m Höhenunterschied.

Google Map Wanderkarte zur Tour

Wir fahren von Gunzesried hinauf zur Gunzensrieder Säge.
Start: Kostenpflichtiger Wanderparkplatz Gunzesrieder Säge ( 931m)
Es reichen 3 Std. = 1,- €
Ende: Wanderparkplatz Ostertal ( 996m)
Tipp: Besuch des Haldertobel mit seinem Stausee ganz in der Nähe.

Ostertaltobel Ostertaltobel Ostertaltobel
Eine herrliche Genuß-Wanderung für Familien mit Kindern, Motivjäger und Naturliebhaber. Es wechseln hier ebene Wanderstrecken und alpine Steigungen immer wieder ab. Zwischen den wilden Wasserfällen gibt es reichlich romantische Spielplätze am ruhigen Bach.
20 min. brauche Wanderer, die ihr Ziel weiter gesteckt haben, wir haben genau 3 Stunden mit Fotografieren und Ruhepausen darin verbracht, ohne dass wir gemerkt hätten, wie schnell die Zeit vergeht.
Ostertaltobel Ostertaltobel

Ostertaltobel Ostertaltobel
Es fehlt nur noch der Röhrende Hirsch, nur leises Rauschen. Gerade hat es zu Regnen aufgehört. Sicherlich gehört uns deshalb ganz allein der Tobel.
Da werden Erinnerungen wach - 3mal mindestens, am Besten ein "Wasserskieffekt" nach dem 5. oder 7. Sprung - ich kann es noch.
;Ostertaltobel Ostertaltobel Achtung! Nasses Holz ist tückisch - Und, wie schon des öfteren erwähnt, möglichst nahe bei den Eisenträgern den Schritt aufsetzen, denn wer in die Mitte tritt, riskiert es als Erster, durch zu brechen.
Ostertaltobel Ostertaltobel
Eine ganz andere Struktur hat so eine Klamm im Nagelfluh. Die Starzlachklamm besteht ebenfalls aus diesem Gestein, dagegen die Breitachklamm, die sich durch Kalkgestein gefressen hat.
Ostertaltobel Ostertaltobel
;
Ostertaltobel
Bei einem Feld von Steinmännchen kann man selber tätig werden oder, wenn schon die Steintürmer emsig bei der Sache sind, sich auf eine Bank setzen und lauschen. Ab und zu ist dann der Urschrei zu hören, wenn ein Stein den Zeh trifft, besonders wenn der "Vogel" nur Sandalen an hatte.
Ostertaltobel Ostertaltobel
Der doppelte Wasserfall wird von einer neuen, hochwasserfesten Stahlbrücke überspannt. Lange Zeit, nach dem Pfingsthochwasser 1999, war wegen der weggerissenen Brücke der Tobelweg gesperrt.
Ostertaltobel
Ostertaltobel

Ostertaltobel
Ostertaltobel Ostertaltobel
An diesem 3. Wasserfall traf sich eine Gruppe Jugendlicher mit Bergführern, um das Abseilen zu üben.
Ostertaltobel Ostertaltobel
Ostertaltobel

Ostertaltobel
Ostertaltobel

Ostertaltobel
15 - 20- oder höher, das macht keinen Unterschied mehr, wenn man abstürzt. Mit genügend Respekt, Konzentration und angemessener Ausrüstung macht so eine Aktion viel Spaß.
Ostertaltobel

Ostertaltobel
Ostertaltobel

Ostertaltobel
Zur Gunzesrieder Säge nur 10 min? Kaum zu glauben. Ich fotografier noch den 4. Wasserfall, der nur durch viel Wald vom Weg aus zu sehen ist und den ich nur über einen alpinen Pfad von einer Felskanzel fotografieren konnte. (Nicht nachmachen - es lohnt sich auch kaum) Ostertaltobel Ostertaltobel
Kurz nach der Brotzeithütte kann man wieder über einen Pfad zum Bach und an die Kante vom Wasserfall gelangen. Das ist nur für Mutige gefährlich - je nach dem, wie dicht man sich da heran traut, und die Fotos geben das nicht wieder, was man dabei empfunden hat, aber das ist ja meistens der Fall. Wer die 3 Bedingungen: "Vorsicht, Rücksicht und viel Zeit" mit bringt, dem wird dieser kurze Tobelweg viel Spaß machen.
Ostertaltobel
Google Map Tourenpinnwand

Ein Eintrag in mein Gästebuch erfolgt durch eine Mail an
alfred.vogler@acht-seligkeiten.de

Klamm, Tobel Wasserfälle

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb