AVWanderweb

Impressum

Burgruine Neuenburg

incl. Hängebrücke - Endlich einmal eine Hängebrücke, auf der man Schaukeln darf. Kurze Wanderung zur Burgruine mit ca. 20m Höhenunterschied.

Google Map Wanderkarte zur Tour

10. April 2009
Nachtrag im August 2016: Bitte parkt nicht im Bachtelweg, sondern am Sportplatz oder an der Schule in Durach. Wegen des übergroßen Andrangs in den Ferien und an schönen Sonn-und Feiertagen wurde der Parkplatz im Bachtelweg gesperrt, dort wird auch regelmäßig kontrolliert und es gibt „Knöllchen“. Es sind vom Ortszentrum nur ein paar Minuten mehr zu gehen, dadurch wird das Leben aber für die Anwohner leichter und für alle sicherer. Toiletten gibt es an der Waldschenke. Die Umweltreferentin der Gemeinde Durach hat geschrieben, dass die örtlichen Kindergartengruppen, für die der Wasserweg eigentlich gedacht war, ihn wegen des Verkehrschaos dort nicht mehr nutzen und dass sogar der Rückbau des Weges angedacht ist, wenn sich die Situation nicht bessert. Das wäre doch sehr schade. Und es lässt sich durch etwas Rücksichtnahme und zeitliche Flexibilität sicher vermeiden. (Text entdeckt www.tief-im-allgaeu.de/2013/10/durachtobel
Start: Kempten-Durach Vorwaldstrasse 5 87471 Durach
Besser die Tour von der Waldschenke 1 87471 Durach aus beginnen.
Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten
Ohne Google Map ist die Bachtelmühle nicht so leicht zu finden, aber wer sich grundsätzlich zuerst einmal am Kirchturm von Durach orientiert und von dort aus dem Durach Bach in Richtung Osten folgt, sollte es auch schaffen.
Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten
Etwas besonderes im Allgäu ist die Hängebrücke, deren Bauweise sicherlich bei den Indios in Guatemala abgeschaut wurde.
Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten
Aber sicher!" mein Schätzchen "Hier darfst du mal richtig schaukeln!" Für die einen eine lustige Angelegenheit, so fällt doch so mancher den Satz: "Da kriegen mich keine Zehn Pferde hinüber!" Gott sei Dank, es muss auch nicht sein. Der Weg führt nach der Hängebrücke nicht weiter, sondern an der Hängebrücke vorbei zur Burgruine Neuenburg.
Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten
Viel Information bietet die nun 29 Jahre alte Floriansbrücke über die Durach. Nur ein kurzes Stück weiter die Abzweigung hinauf zur Burgruine Neuenburg. Ein gut befestigter Waldpfad führt uns geschmückt von unzähligen  Leberblümchen und Buschwindröschen mit wenigen Serpentinen auf die Hügelkuppe.
Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten
Ruine Neuenburg-Neu-Durach / der Ritter und Erbschenken von Sulzberg, seit / 1355 der Ritter Schellenberg v. Stift Kempten / um 1400 erworben. Sitz der stiftischen Vögte bis / 1642. 1525 wurden hier die gefangenen Bauern / verwahrt und gefoltert. 1546 von den Allgäuern / Städten des Schmalkaldischen Bundes besetzt.
Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten
Nach ausgiebiger Brotzeit steigt man auf gleichem Weg wieder hinunter. Wer nicht an der Burgerkundung teil nehmen will. für den wurde eine Hängematte bereit-gehängt :-). Sicherlich komme ich hier noch einmal her, um Waldschenke und Waldkapelle zu besuchen. Sicherlich gibt es im Kemptener Wald noch viel zu entdecken.
Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten

Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten Burgruine Neuenburg bei Durach/Kempten
Google Map Tourenpinnwand

Schlösser, Burgen und Ruinen

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb