Hängesteg Wertach

Leicht alpine Wanderung mit nur 2km bis zum Hängesteig mit ca. 100m Höhenunterschied.

5. April 2017
Outdooraktive Wanderkarte zur Tour
Start: Parkplatz Hängesteg bei der Kapelle ST. Ursula bei Görisried.
Es gibt noch einen kürzeren Zugang von Stadels aus und einen leichteren, dafür nicht so interessanten von Geigers auf der gegenüberliegenden Seite.
Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Zuerst wandert man den Landwirtschaftsweg hinauf. Oben steht dann eine schöne Bank für eine erste Rast.
Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Dann schlängelt sich der Weg durch die Felder, bis er fast gänzlich verschwindet.
Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Kurz vor dem Eintritt in den Wald wird er wieder ganz deutlich und wir stehen vor der Gabelung: St Ursula - Stadels und nach unten zum Hängesteg.
Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Dort, wo Wurzelwerk keine natürlichen Stufen bauen, hat der Mensch nachgeholfen.
Haengesteg der Wertach
Solche Sinter-Terrassen finden wir noch ausgeprägter beim Rehbach, dem Hinanger Wasserfall oder den Schleierfällen der Ammer.
Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Die letzten Meter vor dem Hängesteig führen Gitterroste über das breit gewordene Bächle.
Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Der Hängesteg ist im meiner Sammlung von Hängebrücken der abenteuerlichste Übergang. Hier erlebt man noch das nervenkitzelnde Schwanken bei jedem Tritt.
Haengesteg der Wertach
Um gefahrlos von der Brücke zu fallen ist hier die Wertach zu flach.
Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Das Herzklopfen wird verstärkt, wenn man von unten die Sicherungen der aufgelegten Hölzer ansieht.
Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach
Das Brückengeländer darf man mit "Windig" betiteln. Oh, das Herz ist noch auf dem rechten Fleck.
Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach.Haengesteg der Wertach
Hoffentlich bleibt uns dieser Steg mit all seinen abenteuerlichen Verankerungen noch lange erhalten, denn wo sonst könnte man dann noch so ein Abenteuer erleben.
Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Der Aufstieg aus dem Tobel sind gerade einmal 35 Höhenmeter. Der Rest ist ganz gemütliches Wandern.
Haengesteg der Wertach

Haengesteg der Wertach Haengesteg der Wertach
Versteckt blüht schon der erste Löwenzahn. Bald erstrahlen die ganzen Felder in sonnigem Gelb, aber auch schon der Schlehdorn weckt die Hoffnung auf einen schönen Wonnemonat.
Haengesteg der Wertach
Google Map Tourenpinnwand

Hängebrücken

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb