Dengelstein

Ein Spaziergang von ca 2km vom Waldgasthaus Tobias auf dem Märchenweg zum sagenumwobenen Dengelstein.

17. Mai 2017
Outdooraktive Wanderkarte zur Tour
Start: Zum Tobias, 87471 Durach, Rothen 129 1/2. Dort finden wir für Wanderer einen Parkplatz ganz am Beginn der Parkmöglichkeiten, welche vor der Gaststätte explizit den Gästen vorbehalten sind.
Zum Tobias, 87471 Durach, Rothen 129 1/2.
Von dort aus sehen wir schon die Kapelle Hl. Maria und Hubertus, gebaut 1992, die sich wunderschön im Weiher spiegelt.
Holzkreuz Kapelle Maria Hubertus

Feenschaum   Dengelstein Landschaftschutzgebiet Dengelstein
Wir überqueren die Durach, auf der reichlich Feen-Schaum schwimmt. Gut zu wissen, dass die Farbe des Baches und dieser Schaum nicht von der Gülle her kommt. Moorwasser ist sogar sehr gesund.
Mythenweg Dengelstein Dengelstein
Nach 300m links auf den Märchenweg zum 1,5m entfernten Dengelstein.
Bruder Klaus Brücke Dengelstein

Dengelstein Dengelstein

Dengelstein

Dengelstein Dengelstein
Die Märchen und Sagen sind nicht allgemein bekannt, und so wecken sie unsere Neugier. Nehmen sie sich ruhig die Zeit und lesen sie sie ihren Kindern vor. So macht wandern richtig Spaß.
Teuflischer Herrgottesbeton Dengelstein
Nach ca. 20 min erreichen wir den Bezigauer Jakobsweg, der mit dem Dengelstein seine vorletzte Station erreicht. Nun sind es für uns nur noch 5 min. zu unserem Ziel.
Dengelstein Dengelstein

Dengelstein
Und das ist er nun. Ich hatte ihn mir doch etwas größer vorgestellt.
Dengelstein Dengelstein
Rasch hat man ihn umrundet und ist enttäuscht, dass keine Treppe hinauf zu einem Aussichtspunkt führt. Dazu hätte man die Eisenstangen ringsum gut verwenden können. Wenigstens der Galgenbaum beflügelt die Fantasie zur Hinrichtungsstätte vergangener Jahrhunderte.
Dengelstein Dengelstein Dengelstein

Dengelstein
Jeder Weg braucht ein Ziel und so ist der Spaziergang hier her sicherlich lohnenswert.
Dengelstein

Dengelstein Dengelstein

Dengelstein
Google Map Tourenpinnwand

Panoramawege

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb