Burgstalltobel - Burgruine Fluhenstein

Der Burgstalltobel tut sich schwer gegenüber seinen Konkurrenten, der Starzlachklamm und den Hinanger Wasserfällen. Aber für einen kurzen Ausflug oder einer frühen Trainingsrunde in fast einsamen Gelände hervorragend geeignet.

4. September 2017
Outdooraktive Wanderkarte zur Tour
125 Höhenmeter auf 3,5km

Start: Burgweg 25 in Berghofen ist der Ausgangspunkt einer Rundwanderung durch den Burgstalltobel mit dem Rückweg auf einem Wiesenpfad zur Burgruine Fluhenstein.
Burgstalltobel Burgstalltobel
Bei der Brücke beginnt der Tobelweg und führt erst einmal am gezähmten Berghofener Bach entlang.
Burgstalltobel

Burgstalltobel Burgstalltobel
Viel Holz wurde aus dem unteren Teil heraus geholt und der Abschnitt sieht dadurch ziemlich wüst aus.
Felssturz
Im Juni 2016 ereignete sich der Bergsturz. Der mächtige Felsbrocken war durch Starkregen unterspült worden und stürzte mitten in den Bach. Der Tobelweg war dadurch eine lange Zeit gesperrt. Inzwischen hat sich der Bach unter dem Fels einen Durchgang geschaffen.
Burgstalltobel Felssturz
Heute führt ein Pfad gut sichtbar an der Stelle vorbei.
Burgstalltobel Burgstalltobel


Interessant ist die mit Brettern gegen Steinschlag geschützte Wasserleitung in der Felswand über dem Felssturz.
Burgstalltobel Burgstalltobel
2016 wurde der Tobelweg saniert. Um sich den Kaskadenwasserfall in seiner ganzen Pracht an zu sehen, muss man ein kurzes, flaches Stück Quer Feld ein hinein laufen.
Burgstalltobel Wasserfall

Burgstalltobel Kaskadenwasserfall
Über viele Treppen begleiten wir den munter sprudelnden Tobelbach immer weiter nach oben.
Burgstalltobel Burgstalltobel
Bald stehen wir vor den Tobelbrücken.
Tobelweg Burgstalltobel

Burgstalltobel

Tobel Burgstalltobel
Auf dem neu angelegten Holzsteg wandern wir durch ein kleines Klammstück.
Burgstalltobel
Hier verlässt nun der Weg den Bach und wir kommen aus dem Dunkel heraus.
Burgstalltobel Burgstalltobel

Burgstalltobel Burgstalltobel
Am Ende vom Pfad erwartet uns noch kurz vor der Straße eine nette Brotzeitbank. - Und von nun an ging's Berg ab.
Burgstalltobel Burgstalltobel

Walten Sonthofen
Aus der Straße wurde ein Landwirtschftsweg und dann ein Wiesenpfad.
Burgstalltobel Flurkreuz

Kastanienbaum
Eine mächtige Kastanie reizt zu einem Foto.
Burgstalltobel Burgstalltobel
Hier entscheidet es sich, ob man zu den Rindviechern gehört oder das Rätsel zum Durchstarten lösen kann.
Burgruine Fluhenstein
Die Burgruine Fluhenstein sollte längst schon einmal saniert werden, aber die Beschlüsse werden alle 10 Jahre wieder verworfen. So kann man darauf nur einen Blick im Vorbeigehen erhaschen.
Burgruine Fluhenstein
Noch eine kurze Verschnaufpause.
Burgruine Fluhenstein Burgruine Fluhenstein
Die Geschichte zur Burg ist bei Wikipedia sehr gut nach zu lesen.
Burgstalltobel Burgstalltobel
Unten angelangt wandern wir zurück zu unserem Auto, indem wir uns immer rechts halten.

Google Map Tourenpinnwand

Klamm, Tobel und Wasserfälle

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb