AVWanderweb

Impressum

Schwarzenberg

Von Oberpinswang auf der Forststraße hinauf in Richtung Fürstenstraße zum Dreiländereck. In der letzten Kehre eine Abzweigung, welche mit einem steilen Pfad zur Rot-Wand führt. Von diesem Aussichtspunkt ins Vilstal noch  ein steiler Pfad durch den Waldhang hinauf zum Ende der Forststraße. Hier finden wir eine Abzweigung zum Drei-Länder-Eck, einem großartigen Aussichtspunkt auf die Füssener Seenlandschaft.

Outdoorcommunity Wanderkarte zur Tour

6. Oktober 2016
Weil der Parkplatz beim Gutshof Schluxen für Wanderer gesperrt ist, wählte ich die Parkmöglichkeit gleich nach dem St. Hubertus Wegweiser in der Abzweigung nach Oberpinswang.
St Hubertus Schwarzenberg

Schwarzenberg Schwarzenberg
Gemütlich gewinnen wir an Höhe und wandern in Richtung Alpsee auf den Schwarzenberg zu. Dabei müssen wir wieder etwas kurvenreich zur Königsstraße absteigen, bis wir diese bald wieder in Richtung Dreiländereck verlassen.
Schwarzenberg Abzweigung von der Fürstenstraße

Schwarzenberg Schwarzenberg
Und von nun an geht's bergauf. Die Forststraße gewährt immer wieder herrliche Blicke hinein in's Lechtal.
Forstweg Schwarzenberg

Pinswang Schwarzenberg
Ein Bänkle mit Aussicht auf Reutte.
Reutte Tirol
Eine Serpentine weiter findet man diesen Wegweiser.
Schwarzenberg Schwarzenberg

Schwarzenberg Schwarzenberg
Ein schwacher Pfeil zeigt nach oben. Rückblick - Ich empfehle hier nur trittsicheren Wanderern zu folgen.
Schwarzenberg Schwarzenberg
Hat man erst einmal etwas Höhe gewonnen wird der Pfad deutlicher. Nach der Querung steht man vor der Wahl, dem Pfad um's "Eck" zu folgen oder, nach Weisung, steil ab zu steigen, um auf den Pfad der vom Schloß Loch herauf führt, zu stoßen.
Schwarzenberg
Im Zweifelsfalle folgt man immer dem sicheren Wegzeichen - also bin ich ab gestiegen.
Schwarzenberg
Ich bin dann auf einen deutlichen Pfad gestoßen und nach rechts durch das Dickicht gefolgt. Bald stieß ich auf das alte Schild "Weißhaupt Ziegelwies" und "Dreiländereck".
Schwarzenberg Schwarzenberg
Ein gutes Stück weiter traf ich auf den neuen Wegweiser. Ich glaube nun, dass ich doch nicht dem Pfeil hätte folgen sollen und dann vielleicht hier heraus gekommen wäre.
Geärgert hat mich nicht nur die schlechte Wegführung, sondern auch der schlammigen Pfad, der mich zum Sattel der Rot-Wand führte, welcher einem Schlachtfeld gleich sah. Wenigstens der felsige Kamm war vom Holzeinschlag verschont und bot eine herrliche Aussicht auf das Vilstal und den Zirmgrat.
Schwarzenberg Schwarzenberg

Schwarzenberg  Schwarzenberg
Tief unten der Kanal vom EWR. Ein Insidertipp ist der Übergang über den Lech, wenn man vom Faulenseeparkplatz zum Lechfall, über den Baumwipfelweg zu einer Runde mit dem Ländeweg zum  Schwärzersteig nach Bad Faulensee wandern möchte.
Weissensee - Schwarzenberg
Weißensee
Hopfensee - Schwarzenberg
Hopfensee
Panorama Füssen - Schwarzenberg
rechts der Forggensee
Schwarzenberg  Schwarzenberg
Wild schwingt sich ein schwacher Pfad den Waldhang hinauf zum leuchtenden Wegweiser, der am Ende der Forststraße aufgestellt ist.
Schwarzenberg  Schwarzenberg
Geschafft! Gemütlich folge ich der Forststraße.
Tollkirsche  Gedenkkreuz Schwarzenberg
Die Tollkirsche und das Kruzifix begleiten den Weg zum Aussichtspunkt "Dreiländereck". Leben und Tod stell ich dir vor Augen - wähle das Leben - Du hast die Wahl.
Dreiländereck Schwarzenberg

Panorama Forggensee Schwarzenberg
Dieser herrliche Blick über den Forggensee mit den Detailaufnahmen vom
St Mang Basilika Füssen Schwarzenberg
Füssener Kloster St. Mang und
Schwarzenberg
dem Franziskanerkloster und nach Westen hin
Schwarzenberg
den Hopfensee hat man vom Aussichtspunkt "Dreiländereck". Die "Drei Banken", welche ich noch vor 8 Jahren fotografiert hatte, sind einer gewöhnlichen Bank gewichen und das Strauchwerk ist mächtig gewachsen.
Nach einer Weile wandere ich wieder zurück zum Forstweg und auf ihm hinunter zur Fürstenstraße. Da fällt mir noch das Schild "Erzgruben" auf.
Erzgruben Schwarzenberg
Etwas müde entschließe ich mich noch, diesen zu erkunden.
Schwarzenberg

Schwarzenberg  Schwarzenberg
Ein netter kleiner Rundweg führt zu 2 kleinen Höhlen.
Erzabbau Schwarzenberg  Schwarzenberg
Erst beim verlassen der großen Erzhöhle entdecke ich an der Holzkiste einen Schalter. Oha! Sogar elektrische Beleuchtung - Sapperlot. Das werde ich demnächst meinen Enkeln zeigen.
Schwarzenberg Google Map Tourenpinnwand

Panoramawege

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb