AVWanderweb

Impressum

Rund um den Elbsee

Eine familienfreundliche Rundwanderung um den Elbsee mit Einkehrmöglichkeiten in der Seealpe und dem Elbseerestaurant.

8. Februar 2016
Outdoorcommunity Wanderkarte zur Tour
Wir fahren von Aitrang in Richtung Elbseerestaurant, folgen aber dem Schild zum kostenfreien Wanderparkplatz "Beim Biber". Nun folgen wir der Beschilderung zur Seealpe. Wir wandern zuerst auf landwirtschaftlichen Wegen. Erst nach der Gaststätte führt der Weg über einen Bohlensteg durchs Schilf, um dann in Ufernähe den See zu erreichen. Im Osten müssen wir den Pfad hinauf folgen, um den Campingplatz zu umgehen. Bei dem Restaurant Elbsee kommen wir dem See noch einmal ganz nahe, um dann über einen Feldweg zum Parkplatz zurück zu kommen.

 Elbsee Umrundung

Elbsee Umrundung
Wir halten uns an die Beschilderung zur Seealpe. Es ist in aller Regel so, dass Seeumrundungen weit vom Seeufer entfernt sind, wenn sie nicht in der unmittelbaren Nähe der Berge liegen.
Elbsee Umrundung Elbsee Umrundung
Frisch angelegt wurden Hackschnitzelinseln mit interessanten Hinweistafeln.
Elbsee Umrundung

Flachwurzler Weitsprung der Tiere
Was aussieht, wie ein Blumenbeet, ist als Weitsprungbeet gedacht. Hier kann man sich in der Weite mit den heimischen Tieren messen.
Elbsee Umrundung St Wendelin Elbsee Umrundung
Kurz vor der Seealpe die kleine Wendelinskapelle. Noch ist Winterpause Für die Gastronomie.
Seealpe

Seealpe Elbsee Umrundung Elbsee Umrundung
"Oh, lieber Gast, denk doch daran, wie herrlich die Natur sein kann. Mach...
Wie schön wäre jetzt eine gemütliche Brotzeit im Biergarten bei sommerlichen Temperaturen.
Biegarten Elbsee Umrundung
 
Elbsee Umrundung Irseer Klosterbroeu
Von der Seealpe führt uns nun ein Weg zum Holzbohlensteg durchs Schilfmoor. Die größere Variante findet man im Federsee, aber man kann am Elbsee ja ein paar mal hin und her laufen, dann kommt es auf das Selbe heraus.
Elbsee Umrundung

Elbsee Umrundung Holzbohlensteeg Elbsee Umrundung
 
Schilfmeer Elbsee Umrundung

Elbsee Umrundung Elbsee Umrundung
 
Gewoehnliches Fettkraut Elbsee Elbsee Umrundung

Elbsee Umrundung
Ein Blick hinüber zum Restaurant Elbsee. Dort kann man im Sommer Ruderboote mieten. Davor liegt das Moorseebad mit einladenden Liegewiesen.
Elbsee Umrundung
Wir haben das östliche Ende des Sees erreicht. Nun führt uns links hinauf ein Pfad bis zur Straße hinauf, um gleich danach wieder durch den Wald hinunter zum Elbsee ab zu tauchen. Dabei wird das "Bad" umgangen. Man kann auch noch etwas weiter den großen Campingplatz umgehen.
Eichhoernchen Eichhoernchen
Nach dem Restaurant Elbsee zweigt beim Parklpatz nahe am Ufer der Weg ab, der uns wieder zum Parkplatz fährt. Dabei überqueren wir eine kleine Brücke, von der wir das Moorwasser wie Muskatellerwein über eine Spundwand abfließen sehen. Zu meiner Überraschung haben wir uns sogar darin gespiegelt.
Moorwasser Elbsee Spundwand Moorwasser
Am 15. Dezember 2015 wurde der Weg vom Gasthaus zum Parkplatz gerade saniert. Ein herzliches "Vergelts Gott", dass sie das ohne mich geschafft haben ;-))).
Wegesanierung Elbsee
Sicherlich werden sich noch viele über die neuen Bänke freuen.
Wegesanierung Elbsee Wegesanierung Elbsee
Google Map Tourenpinnwand

zu einem See

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb