AVWanderweb
Hinweis: getrimmt für Breitformat im Handy
Impressum

Schwärzerweg Rundwanderung

Mit kurzem Abstecher über den Maxsteg zum Lechfall.

26. Januar 2015
Google Map Wanderkarte zur Tour
Schon früh am Morgen lasse ich mein Auto auf dem großen Parkplatz am Ortsende von Bad Faulenbach stehen und wandere in Richtung Obersee. Gleich nach dem Badecafe am Mittersee beginnt der Aufstieg zum Schwärzerweg. Im Sommer ein schöner Wanderweg, im Winter bei Neuschnee ein kleines Abenteuer.
Badecafe Mittersee

Schwärzerweg

Schwärzerweg Schwärzerweg
Eine Hasenspur zeigt den richtigen Einstieg. Bei den 10cm Neuschnee kann man noch gut den Weg erkennen.
Schwärzerweg Schwärzerweg

Schwärzerweg
10min strenger Aufstieg - aber man darf sich ja Zeit lassen, denn nur der Weg durch den Winterbergwald ist ja das Ziel.
Schwärzerweg Schwärzerweg
Der Schwärzerweg beginnt in Bad Faulenbach und zieht sich über den Hügelrücken in Richtung Vils. Leider gibt es dort keine Parkmöglichkeit.
Nach dem schattigen Aufstieg vom Mittersee freuen mich die Sonnenstrahlen, welche den stillen Wald durchfluten.
Schwärzerweg Schneebedekter Weihnachtsbaum

Schwärzerweg
Man könnte dem Schwärzerweg noch weiter folgen. Dieser führt gemächlich nach unten und mündet ebenfalls in den Ländeweg. Ich nehme heute den kurzen, steilen Abstieg.
Schwärzerweg
Ab und zu gibt der Wald einen Blick auf die Rot-Wand frei. Dort kann man bis an die Felskante gelangen - ein herrlicher Ausblick dort oben.
Schwärzerweg Rot-Wand Füssen Ziegelwies

Schwärzerweg
Weiter führt nun der Ländeweg in Richtung Lechfall. Vom Waldwipfelpfad, Walderlebniszentrum Ziegelwies, trennt uns der Lech.
Waldwipfelpfad Walderlebniszentrum Ziegelwies

Schwärzerweg Schwärzerweg
Waldwipfelpfad Walderlebniszentrum Ziegelwies

Schwärzerweg Schwärzerweg

Schwärzerweg
Einen Abstecher über den Maxsteg, der sich über die Lechschlucht spannt, sollte man sich Gönnen.
Lechfall Füssen Schwärzerweg

Schwärzerweg Schwärzerweg Schwärzerweg
Das Hochwasser vom 23. August 2005 kann man sich nur schwerlich vorstellen. Ich habe auf dem Bild oben die Stelle mit einem Rahmen markiert. Der Maxsteg wurde damals beim Scheitelpunkt des Hochwasser sogar noch für Besucher gesperrt. Hochwasser gibt es alle paar Jahre, was man an den anderen Hochwassermarken ablesen kann.
Hochwasser Lechfall 2005 Hochwasser Lechfall Füssen

Schwärzerweg
Der Aufstieg zum sagenumwobenen Magnustritt ist nur alpin geübten Wanderern vorbehalten. Also wieder zurück über den Steg zum Ländeweg und weiter nach Bad Faulenbach. Ein Blick nach Osten auf das Hohe Schloss, die Manger Kirche und das Franziskanerkloster.
Hohes Schloss St Mang Kirche Füssen

St Mang Kirche Füssen Franziskanerkirche Füssen

Schwärzerweg Schwärzerweg

Hohes Schloss St Mang Kirche Füssen

Schwärzerweg Schwärzerweg

Vilser Kegel Aggenstein

Schwärzerweg Schwärzerweg
Google Map Tourenpinnwand

Panoramawege

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb