Vogelparadies Schapfsee

Rundwanderung zum Teil über abgemähten Wiesenhang.

26. Juni 2009
Outdooraktive Wanderkarte zur Tour
Wir parken beim Bad vom Illasbergsee und wandern auf dem Fahrradweg bis rechts ein Landwirtschaftsweg abzweigt.
Parkplatz Bad Ilasbergsee Rundwanderung Illasbergsee Schapfsee

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee
Nun durchqueren wir weiter in Richtung Süden den Wald, bis wir am Forggensee ankommen. Hier beginnt nun ein gut sichtbarer Pfad.
Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee Segelboot

Forggensee mit Säling

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee
Linker Hand liegt etwas versteckt ein kleiner Fischteich mit einer Brotzeitstation.
Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Wetterfichte
Noch weiter führt der Pfad entlang am Forggensee bis zu einem Heustadel. dann sehen wir schon den geschwungenen Landwirtschaftsweg hinauf zum Hügel.
Forggenseeschiffahrt
Hinter uns im Westen der Forggensee, vor uns im Osten der Buchenberg, von dem gerade viele Gleitschirmflieger nach unten schweben,
Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee
Links von unserem Weg sehen wir einen Landwirtschaftsweg, der von Norden kommt und einen Bogen nach Osten hinauf zu einem Sattel führt. Zu diesem queren wir über die abgemähte Wiese und gelangen auf Ihm nach Greith.
Bergpanorama

Schapfsee
Noch vor Greith biegen wir links ab und wandern am westlichen Ufer vom Schapfsee entlang. Dem See wurde gerade das Wasser abgelassen. Auf einer Insel in seiner Mitte hatten sich schwarze (Kormorane?) versammelt.
Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Kormorane  Schapfsee
So ein Schauspiel habe ich hier im Pfaffenwinkel noch nicht erlebt. Dazu am Ufer ein ganze Anzahl Graureiher und weiße Reiher. Es hätte mich nicht gewundert, wären auch noch Flamingos anwesend gewesen, aber das war wohl nun doch zu viel verlangt.
Reiher Reiher Schapfsee

Graureiher Schapfsee Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Vom nördlichen Ende des Schapfsee scharf nach links wieder auf einem geschwungenen Landwirtschaftsweg bis zu einem Heustadel und dann querfeldein den Wiesenhang hinunter zum alt bekannten Weg.
Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee

Illas-Bergsee Rundwanderung Illasbergsee-Schapfsee
Am Illasbergsee lassen wir den schönen Nachmittag ausklingen.
Ruderboot im Illasbergsee
Google Map Tourenpinnwand

zu einem See

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb