AVWanderweb
Hinweis: getrimmt für Breitformat im Handy
Impressum

Zipfelsbach Wasserfälle und Zipfelsalpe

Alpine Rundwanderung mit ca. 660m Höhenunterschied.

3. November 2014
Google Map Wanderkarte zur Tour
Start: Parkplatz Hinterstein 871m üNN;  Zipfelsalpe 1529m üNN
Wetterlage: Föhn ca. 15Grad C - gerade die richtige Temperatur für einen Sonnenverwöhnten Süd-Westhang. Sehenswert sind die Wasserfälle vom Zipfelsbach. Vom Parkplatz beim Bad in Hinterstein sind wir aufgestiegen und haben uns erst einmal die unteren Wassefälle angesehen.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Wasserfall Zipfelbach Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Von der Brücke aus sind wir dann erst einmal in Richtung "Prinze Gumpe" abgestiegen, bis wir auf den mit Stacheldraht abgegrenzten Wanderweg hinauf zur Zipfelalm gestoßen sind. Kein Wegweiser gibt hier einem die Sicherheit, dass man zur Zipfelsalpe unterwegs ist. Dazu kam noch, dass eine große, umgestürzte Fichte die Spitzkehre abgeschnitten hat, so dass wir mühsam den Berghang hinauf und den Stacheldrahtzaun übersteigen mussten. Dafür ging es nun unproblematisch in vielen Kehren nach oben.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Oh, das ist sehr mühselig und man glaubt beim Viehgatterl nun endlich den Alpboden erreicht zu haben - aber es geht immer noch viel weiter, als man denkt. Genug Zeit, um über den Spruch nach zu sinnen, der beim Gedenkkreuz von Erwin Mayr steht.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Hütte in Sicht - aber Fehlanzeige, das ist nicht die Alpe. Nur noch über den Sattel, dann steht sie endlich vor uns.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Monika Vogler Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Jetzt musste meine Frau Schmunzeln - nicht, wie auf der Karte in Hinterstein gelesen: 1226m sondern 1526m hoch sind wir gestiegen. Gott sei Dank waren es nur noch Schneereste und unsere Bergschuhe sind trocken geblieben.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Gedenkkreuz
Natürlich war die Alpe längst geschlossen, nur die Geranien lugten aus dem Koposthaufen leuchtend rot hervor und standen dort wie frisch gepflanzt. Daran hätte Eugen Schmid und Albert Kotz noch lange Freude haben können.
Buche Herbst Licht und Schatten Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Wunderschön leuchten die herbstlichen Bäume in den letzten Sonnenstrahlen vor dem schattigen Wald. Eine Mountinebikstrecke - unglaublich, aber im Matsch dokumentiert.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Steighilfe Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Na so was - auch auf dem Rückweg eine Baumsperre. Da half nix, überklettern oder unten durch kriechen - wenn man muss geht viel und Gott sei Dank, es war trocken. Herzlichen Dank für die Tritthilfen.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Ein Wasserfall so schön wie der Andere. 3 Große und viele kleine Fallstufen - für die Augen eine Genusswanderung.
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm

Zipfelbach Wasserfaelle Zipfelalm
Google Map Tourenpinnwand

zu Berghütten und Gipfeln

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb