Bergaicht

Alpine, ca. 3km Wanderung mit ca. 170m Höhenunterschied.
Mit dem Fahrrad zur Vilsalpe und von dort aus den Rundweg zum Bergaicht Wasserfall.

14. August 2011
Wir fahren von Tannheim in das Vilstal und parken bei Schmiden das Auto. Mit dem Fahrrad geht es dann weiter zum Vilsalpsee. Gerne wären wir auf der rechten Seite des Sees hinauf gefahren, aber dieser Weg ist den Wanderern allein vorbehalten. Also nehmen wir die etwas längere Ostseite unter die Pedale und radeln bis zur Vilsalpe. Der Rundweg zum Gacht Wasserfall ist auf der Ostseite ein für das E-Bike ein zu steiler Forstweg und auf der Westseite ein alpiner Pfad. Deshalb lassen wir das Fahrrad kurz nach der Vilsalpe stehen und wandern eine gemütliche Runde. Zurück nehmen wir den gleichen Weg.
Google Map Karte zur Tour
Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall
Die Abzweigung erinnert uns an die herrliche Tour vom Neunerköpfle zur Landsberger Hütte und durch das Vilstal wieder zurück.
Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall
So ein Gedenkstein mahnt uns, die Zeit zu genießen - wer weiß schon ganz sicher, ob es noch ein Morgen geben wird. Drum: Freut Euch des Lebens....
Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall
Bis hier hin, dem unteren Scheitelpunkt vom Rundwanderweg zum Wasserfall Bergaicht, sind wir geradelt.
Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall
Der östlich verlaufende Weg ist ein Forstweg. Ihn verlassen wir auf einem Pfad, der uns nahe an den Fall führen soll. Wir müssen aber fest stellen, daß der Wasserfall an Schönheit verliert, wenn man zu nahe an ihn heran kommt.
Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall
Der westliche Rückweg ist ein leichter, alpiner Pfad durch eine schöne Berglandschaft.
Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall
Zurück an der Vilsalpe gönnen wir uns eine gute Brotzeit mit einem großen Becher Buttermilch. Dann wenden wir uns den nahen Wasserfällen zu. Ich hatte sie schon einmal besucht, musste heute aber feststellen, daß sie inzwischen noch mehr eingewachsen sind. Um einen Blick in die Rinne werfen zu können musste ich mich durch ein Dickicht von Latschen kämpfen.
Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall

Vilsalpsee Bergaicht Wasserfall
Gemütlich sausten wir an unzähligen Wanderern vorbei, einen herrlich angenehm kühlenden Fahrtwind um die Ohren und viel Sonne im Herzen - ein Genuss.
Google Map Tourenpinnwand

Klamm, Tobel und Wasserfälle

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb