AVWanderweb

Impressum

Tannheimer Höhenweg

Eine gemütliche, ca. 8km lange Rundwanderung mit ca. 150m Höhenunterschied von Grän (Burgschenke) über den Wiesenweg nach Tannheim Berg (Schäfer Hütte) und zurück über den Höhenweg nach Grän-Lumberg.

07. Dezember 2009
Wanderkarte Outdooraktiv
Wir fahren von Pfronten hinauf nach Grän und parken unten auf dem Wanderparkplatz bei der Jöchlebahn in der Nähe der
Burgschenke.1150m üNN
Innergschwend: 1097m üNN
Schäfer Hütte: 1120m üNN
Scheitelhöhe: 1180m üNN
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg
Ein Blick in die Kirche lohnt sich immer. Hier haben unzählige Einwohner Trost und Hilfe gefunden. Der alten Weisheit: "Not lehrt Beten" sollte der vernünftige Mensch sein "Danke" für die herrliche Natur und damit sein eigenes Wohlbefinden entgegen stellen.
Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg
Rückblick auf Grän. Der kariöse Stockzahn sind der Gimpel und die Rote Flüh.
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
Vor uns 5 km verkehrsfreie Straße. Hier kann man sich auch eine Pferdekutsche mieten.
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
In Innergschwend juckte uns das Fell und wir nahmen bis zur Schäferhütte einen parallel laufenden Trampelpfad. Dort hatten wir zwar eine noch schönere Aussicht, aber er war auch viel beschwerlicher zu gehen.
Tipp: Wandern sie auf der Straße weiter und besuchen sie die Tannheimer Pfarrkirche, ein Juwel unter den heimischen Kirchen.
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
Eine Brotzeit stärkt uns für den Rückweg. - Ausgerechnet Montag Ruhetag - Das hat man davon, wenn man sich auf Glück verlässt. Wozu gibt's denn das Internet?
Den Höhenweg nach Zöblen bin ich auch schon abgewandert. Er wird im Winter nicht geräumt. Im Sommer ist eine Bergtour auf den Einstein sehr empfehlenswert.
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
Der breite Forstweg führt uns sanft nach oben und unterbricht sein überwiegend sonniges Wesen ab und zu durch einen bewaldeten Tobel.

Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
Eine ungewöhnliche Raststätte finden wir am Hochbehälter vor. 2 Hängematten sind dort fest installiert - ein MUSS für jeden Sportler.
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
Das letzte Wegviertel sollte möglichst in die Dämmerung fallen. Dann kann man das Alpenglühen mit erleben.
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg

Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
Faszinierend die Bad Kissinger Hütte am Aggenstein.
Tipp: Parallel zum Höhenweg ist etwa 15m höher der Vater Unser Weg angelegt worden. Mehrere Stehlen stellen die Vater Unser Bitten bildlich dar.
Tannheimer Höhenweg Tannheimer Höhenweg
Der Weg von Grän Lumberg ist der gleiche wie bei der Adlerhorst-Lumberg Rundwanderung.
Google Map Tourenpinnwand

Panoramawege

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb