AVWanderweb

Impressum

Schleierfall Rehbach

Alpine quer Feld ein Wanderung mit ca 70 Höhenmetern zu einem Naturschauspiel, ähnlich dem Schleierfall der Ammer.

Wir fahren mit dem Auto in Schattwald rechts ab bis zum Landhotel Rehbach. Wir folgen den Weg Richtung Pfronten und steigen nach der 2. Kehre rechts zur Vils hinunter. Versteckt lieg Fluss aufwärts der Schleierwasserfall.

Gästebuch

Google Map Wanderkarte zur Tour

14. 11. 2010
Schleierfall Landhotel Rehbach Madonna Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach
Im Tannheimer Tal fahren wir in Schattwald rechts ab in das Vilstal bis hinauf zum reizvoll im Vilstal gelegenen Landhotel Rehbach. Es ist zu wenig, nur dort einzukehren, denn unweit liegt versteckt ein ungewöhnliches Naturschauspiel. Voraussetzung zur Quer-Feld-Ein Erkundung sind Bergschuhe und sportliche Vitalität.
Schleierfall Landhotel Rehbach Vilstal Die Hauskapelle ist meist verschlossen, aber man bekommt bei Interesse an einer Einkehr den Schlüssel im Hotel. Gleich hinter dem Haus finden wir den Wegweiser und den Weg hinunter zur Vils. Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Nach der Rastbank bleiben wir noch bis zur nächsten Kehre auf dem Weg, dann aber nehmen wir den steileren Forstweg, der parallel zum Wanderweg hinunter führt. Dieser biegt dann nach rechts ab hinunter zur Vils. Leider gibt es keine Möglichkeit, von der Vilsbrücke aus am Flussufer entlang zu wandern, denn ein mächtiges Felseneck steht im Wege.
             Schleierfall Landhotel Rehbach
Haben wir die Talsohle erreicht, halten wir uns am Besten entlang im Hangknick Fluss aufwärts. Nach Manier vom Lederstrumpf finden wir ab und zu ein Stück Pfad. Fast unerwartet stehen wir vor einer mächtigen Felswand, an der überall Wasser in dünnen Bändern herunter tropft. Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach In einem doppelten, schrägen Wasserfall fällt von rechts der Rehbach herunter und hat dafür gesorgt, dass der Fels an der Sohle frei gehalten wurde. Um in die kurze Höhlung im Hintergrund zu gelangen, riskiert man nasse Schuhe und eine Dusche von Oben, dann aber fühlt man sich wie ein Neandertaler auf Wohnungssuche ;-). Schleierfall Landhotel Rehbach

Schleierfall Landhotel Rehbach Über dem Höhlendach hat der inzwischen verstorbene Besitzer vom Rehbach, Herr Bestle, eine Madonna in die natürliche Nische gestellt in der Erinnerung, das die Gottesmutter in Lourdes so eine Grotte ausgewählt hatte, um uns Menschen hilfreich nahe zu sein.
           Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach
Nach dem Besuch der Madonna hatte ich noch versucht, die Vils aufwärts zu erkunden, aber es gab da nichts weiter erwähnenswertes zu entdecken. Als Naturverbundener Wanderer sollte man auch die Sinterablagerungen, nicht besteigen.
Schleierfall Landhotel Rehbach
Bei den Schleierfällen der Ammer wird ausdrücklich auf die bestehende Lebensgefahr durch das brüchige Gestein hingewiesen. Gönnen wir uns also lieber einen guten Schluck und eine deftige Brotzeit im Biergarten des Landhotel Rehbach.
Schleierfall Landhotel Rehbach
Tipp: Im Moorweiher, der ganz in der Nähe mit dem Auto angefahren werden kann, darf gebadet werden.
Schleierfall Landhotel Rehbach Schleierfall Landhotel Rehbach Google Map Tourenpinnwand

Klamm, Tobel und Wasserfälle

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb