AVWanderweb

Impressum

VIA Claudia Augusta

8km lange Rundwanderung auf den Spuren der Römer vom Parkplatz "Kunstpark Via Claudia Augusta" in Richtung Engelmoosen. Auf der Höhe vom Huttlersee verlassen wir die Römerstraße nach links zum Huttlersee und besuchen die Fischhauskapelle. Weiter zur Pfarrkirche Roßhaupten und zurück zum Wanderparkplatz über den Mangmühlenweg.

Ein Eintrag in mein Gästebuch erfolgt über die Adresse:
alfred.vogler@acht-seligkeiten.de

Google Map Wanderkarte zur Tour
--*   Für Abenteurer
-**   Für alpine Wanderer
***   geeignet für Familien

Die Ziffern vor dem Namen bedeuten den Monat, in dem die Tour begangen wurde, die Entfernung von Füssen wird von oben nach unten immer größer.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Wie ein Wegweiser für unseren Rundgang, der auf der VIA Claudia beginnt, steht im Hintergrund das Kunstwerk. "Wir laufen nicht unnütz im Kreis, sondern verändern uns und kommen nie als der, der wir einmal waren, an den bekannten Ort zurück." Vielleicht nehmen wir diesen meditativen Gedanken mit in die weite, verschneite Landschaft.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Hier sind einmal Legionen vorbei gezogen - ist schon lange her - nur noch vereinzelte Spuren sind von dem übrig geblieben, was Ihnen ganz wichtig war. Wir schauen zurück auf die Alpenkette - fliegen in Gedanken nach Rom und, bevor es uns fröstelt wandern wir weiter nach Norden und verlassen auf der Höhe vom Huttlerweiher die Römerstraße.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle

Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Unser Blick geht über den Huttlerweiher zum Zwiebelturm der Pfarrkirche Roßhaupten.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Huttler, das waren anscheinend Menschen in zerlumpter, geflickter Kleidung. Wurde damals dieser Weiher zum Ausfischen den Hilfsbedürftigen der damaligen Zeit überlassen oder brauchte man saisonbedingt Arbeiter, die in der Fischerei um die Seenlandschaft beim Fischhaus gebraucht wurden. Recherchen im Internet haben mir hierzu nicht weiter geholfen. Vielleicht weiß jemand darüber etwas zu berichten.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Informationen und Bilder vom Innenraum Fischhauskapelle sind in meiner Sommerrunde zu finden.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Roßhaupten - Das Bild der Legende vom Drachenbezwinger St. Magnus mit Ross ohne Haupt findet man in der Basilika St. Mang in Füssen und auch in Tobadill / Landeck Tirol. Wer kann auf anhieb sagen, welches Bild von St. Mang stammt?
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Nach ausgiebigem Besuch in einer Gaststätte von Roßhaupten hätten wir uns beinahe gewünscht, das Auto her pfeifen zu können. Vielleicht funktioniert das ja einmal in der Zukunft. Dann hätte man sich aber um den schönen Mangweg gebracht, der an den vielen Fischweihern vorbei zieht.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Bei der Mangmühle finden wir Gänse, Enten, Hühner und auch ein Esel. Das erinnert uns an die Mär der Bremer Stadtmusikanten. Ja, sogar der Kater sitzt auf der Fensterbank und der Hofhund ist sicherlich auch nicht weit weg.
Ein schöner, abwechslungsreicher Rundgang liegt hinter uns. Mag sein, dass dieser auch in einer halben Std. mit dem Radl zu bewältigen wäre, aber verinnerlichen wird ihn nur der gemütliche Wanderer.
Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle  Rosshaupten Rundwanderung mit Fischhauskapelle
Google Map Wanderkarte zur Tour

Google Map Tourenpinnwand

VIA Claudia Augusta

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt