AVWanderweb

Impressum

Brunnsteinhütte

Von Mittenwald über die neue Hängebrücke.

Google Map Wanderkarte zur Tour
09. 10. 2010
Aus der Heimatzeitung hatten wir von der neuen Hängebrücke erfahren. Die wollten wir uns heute einmal anschauen. Auf dem Weg zur Brunnsteinhütte soll sie liegen.
Wir fahren auf der E 533 in Richtung Scharnitz an Mittenwald vorbei und finden bei der Einfahrt zurück nach Mittenwald einen Parkplatz und folgen dann der Beschilderung zur Brunsteinhütte.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Wir fahren auf der Umgehungsstraße B2 an Mittenwald vorbei und finden an der südlichen Ausfahrt einen Wanderparkplatz mit dem Schild "Brunnsteinhütte" Ein kurzes Stück führt ein Pfad an der B2 entlang.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Brunnsteinhütte 1,5 Std, das scheint nicht all zu weit.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Da kann doch etwas nicht stimmen: Brunsteinhütte über Hängebrücke 1.30h oder nur 0,25h ? Wir wählten natürlich "über Hängebrücke". Der Pfad ist ganz normal und ich würde ihn mit "Einfach - blauer Punkt" einstufen.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Brunsteinhütte - gleiche Wegnummer, aber gegensätzliche Richtung - bleiben wir halt beim roten Punkt und siehe da, die Hängebrücke ist in Sicht. Wir sind ca. auf 1100m üNN. Hätten wir gewußt, dass die Brunnsteinhütte 1560m Höhe liegt, wären wir wahrscheinlich gleich in Richtung Mittenwald gewandert.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
So eine Hängebrücke ist ein Ausflug wert. Dagegen war die Aussicht nicht gerade berauschend, denn ich habe davon nicht einmal ein Foto gemacht.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Nach etlichen Zick und Zack haben wir die Hütte erreicht. Auf den letzten Metern setzte kräftiger Regen ein, der uns zu einem kräftigen Endspurt antrieb. Die Hütte war gerammelt voll und wir hatten Glück, dass ein paar Wanderer sich auf den Weg machten, um uns Platz zu geben.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte so schmecken die Berge

Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Nach ausgiebiger Brotzeit und einem Besuch auf dem BioWC wanderten wir wieder zur Hängebrücke zurück, und, da der Himmel wieder dicht gemacht hat, sind wir erst einmal wieder aufgestiegen zum erhofften Panoramaweg.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Noch kann man in dem Kar den ehemaligen, sicherlich recht abenteuerlichen Brettersteg sehen, der von der Hängebrücke abgelöst wurde.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Der Durchstieg durch die Lawinenrinne war durch die Feuchtigkeit an der steilen Felsstelle recht heikel, aber wir hatten es gemeistert. Der Pfad an und für sich war interessant, bot aber kaum Aussicht in die Bergwelt.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Damit wir sicher die Stelle mit dem drohenden Steinschlag passieren konnten, hielt mein Schwager den Felsbrock sicherheitshalber solange fest, bis wir in Sicherheit waren. Diese heroische Tat wurde später mit einer Laudatio und einer Maß vergolten.
Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte

Hängebrücke - Brunnsteinhütte Hängebrücke - Brunnsteinhütte
Google Map Tourenpinnwand
Ein Eintrag in mein Gästebuch erfolgt durch eine Mail an
alfred.vogler@acht-seligkeiten.de

Weitere Hängebrücken
Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb