AVWanderweb Impressum

Schneetal Alm

7. Dezember 2015
Wanderung im Tannheimer Tal mit ca.590m Höhenunterschied von Nesselwängle zur Reuttener Bergbahn.

Wanderparkplatz vor Nesselwängle 1130m üNN
Schneetal Alm: 1650m üNN
Sattel: 1710m üNN
Reuttener Bergbahn Bergstation: 1720m üNN
Google Map Wanderkarte zur Tour
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Eine sonnenverwöhnte Tour erwartet den, der sich zur Schneetal Alm aufmacht. Wir haben uns zum kostenfreien Parkplatz vor Nesselwängle bringen lassen. Dank der handlichen Telefonzelle in der Tasche sind wir nun frei in der Entscheidung, wo und wann wir wieder abgeholt werden wollen.
Tipp: Ausschlafen und um 10.45h starten, dann ist man genau zur Mittagaspause auf der Schneetal Alm.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn Auf der linken Seite im Tannheimer Tal lassen wir die Krinnenspitze und das Neunerköpfle links liegen und wandern rechts in Richtung Nesselwängle.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Der Weg ist gut ausgeschildert. Der Anstieg auf der Forststraße ist gemütlich, aber dann müssen wir auf einen Wiesenpfad wechseln, der steil angelegt uns ganz schön zum Schnaufen bringt. Kaum wird er etwas humaner, führt er in den Wald hinein - hier ist es - Gott Lob - schattig.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Der Weg könnte besser sein, denk ich noch, da kommt man unerwartet an dem Schild vorbei und betritt nun einen gut hergerichteten Weg, frisch aufgeschottert und mit bequemen Stufen. Na, denk ich so beim Wandern, hoffentlich wird der untere Teil auch bald saniert. Hier muss man nun abwarten und der Natur die Zeit zum rekultivieren geben. Dann erst ist der Weg so, wie ihn sich der Wanderer wünscht. Hier kann man also gut den Unterschied kennen lernen zwischen einem naturbelassenen und einem gepflegten Wanderpfad. Deshalb ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft vom Wegebau, die ja vielfältig auch Gefahrenquellen aus dem Weg räumen.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Schau mal, so wird eine Alm-Hütte aufgetankt - ein kühles Helles lässt sich schließlich ja nicht von der Kuh zapfen.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Hat da nicht gerade meine Frau gnadenlos gemurmelt: "Typisch Männer?" Ich glaub, ich tu einfach so, als hätte ich das Schild nicht gelesen und erklär ihr lieber den merkwürdigen Kasten mit Kettenantrieb - falls sie das überhaupt interessiert - typisch weiblich!. ;-)
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Am linken Eck an der Hütte eine Bushaltestelle - sicherlich die Höchstgelegenste, die ich kenne. Hab ich mich beim Kartenlesen vertan? Das wäre sicherlich eine abenteuerliche Busfahrt gewesen. Nix geht über einen bequemen Bus aber - anscheinend hat das schon vor mir einer wirklich geglaubt. Man weiß ja, die Preiße glaubet alles, sind stur und lassen unter allen Umständen das Käppi auf'm Grind ;-)))
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Nur 30 Höhenmeter weiter erreichen wir den Sattel. Der Gemütlichkeit kommen die Suedhänge und die Lechaschauer Alm voll entgegen. Hier lass uns verweilen und ein Stündlein tot schlagen - nur so zum Spaß. Leider fährt die Seilbahn um 17.00h zum letzten Mal in's Tal.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Rückblick auf die Lechaschauer Alm, die Gehrenspitze und die Gehren Alm, der helle Fleck rechts im Wald. Wir wandern auf einem herrlichen Höhenweg um die Felsnase herum.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Unter uns in der Ferne erkennen wir die Burganlage von Ehrenberg und Schlossberg. Der Weg führt uns unter der Seilbahn hindurch.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn

Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
In einem Bogen wandern wir hinauf zur Bergstation und genießen die Annehmlichkeit. nach unten zu schweben.
Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn  Schneetal Alm - Reuttener Bergbahn
Google Map Tourenpinnwand

Weitere Gipfel und Hüttentouren

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb