AVWanderweb

Impressum

Reichenbachklamm Pfronten

11. Mai 2009
Alpine Wanderung mit ca. 370m Höhenunterschied


Ein Eintrag in mein Gästebuch erfolgt über die Adresse:
alfred.vogler@acht-seligkeiten.de

Google Map Wanderkarte zur Tour
Start:
Schönbichl / Vils (Bahnstation / Bushaltestelle)
Altes Zollhaus 830m üNN;
900m Anfang des Reichenbachsteig 920m üNN;
1300m 1. Drahtseilgesicherte Passage 980m üNN;
1500m 1. Aussichtspunkt ca. 1060m üNN
1900m Ende des Reichenbachsteig 1199m üNN;
weiterführender Tour im Eidra 580m Höhenunterschied
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Schönbichl liegt an der Bahnlinie, die von Nesselwang über Pfronten nach Reutte führt. Ebenso gibt es hier eine Bushaltestelle und einen Parkplatz an der Bundesstraße. Die Vils trennt uns Wanderer von dem nördlich gelegenen Zirmgrat und der Burgruine Falkenstein, denn es gibt zwischen Pfronten und Vils keine Brücke. Entschädigt werden wir aber, wenn wir uns zur Südseite wenden und die Reichenbachklamm durchsteigen. Nur ein kurzes Stück müssen wir entlang der Straße bis zum ehemaligen alten Zollhaus wandern, um über den Reichenbach zu gelangen. Hinter dem Zollhaus biegen wir rechts ab hinein in die vom Verkehr unberührte Stille.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten

Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Unmerklich haben wir beinahe die ersten 100 Höhenmeter hinter uns gebracht. Bei dem großen Felsblock finden wir den Wegweiser zur Reichenbachklamm, der sich aber nur aus der entgegen gesetzten Richtung - also auf dem Abweg vom Breitenberg lesen lässt.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Der Forstweg entlang am Reichenbach begleitet parallel den Pfad, der sich nun rechts im Berghang um Höhe bemüht.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten

Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
So langsam kommt man hier ganz schön in's Schwitzen. Drahtseilsicherungen und Sicherungszaun machen den Pfad spannend und lassen so manchen Blick in die Tiefe zu.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Ein idyllischer Wasserfall, zu dem die hölzerne Treppe hinunter führt, kühlt die schon etwas schwüle Luft merklich ab und erfrischt uns. Hier könnte man auch seine Füße erfrischen, aber wir wollen uns nicht aufhalten und balancieren an der Felskante über das Bächlein. Achtung: Rutschgefahr, auf nassem Holz und algenbehafteten Steinen, nicht unterschätzen.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Reichenbachklamm Pfronten
Reichenbachklamm Pfronten
Nicht nur die Klamm alleine, nein, auch die großen Steine machen die Reichenbachklammtour zu einem interessanten alpinen Erlebnis.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Reichenbachklamm Pfronten
Genießen Sie den Blick auf die Wasserfälle besonders von der ersten Aussichtskanzel - den schönsten Aussichtpunkt. Mit Hilfe der Kette kommen wir weiter und bald stehen wir etwas weiter oben und blicken erneut in die Schlucht.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Nun führen uns steile Serpentinen hinauf zu einem Felszacken, der über eine schaurige ;-) Brücke mit dem Berg verbunden wurde.

Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten

Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Hier liegen Sicherungsversuche mehrerer Generationen nebeneinander. Das dicke Stahlseil gibt uns genügend Vertrauen, auch diese Passage zu meistern.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Schade! Darauf hatte ich mich schon gefreut. Das kurze Wegstück und die Aussichtskanzel wurden von abgestürzten Bäumen zerstört. Hoffentlich bleibt das nicht so - sondern führt vielleicht dazu, eine schönere und vor allen tiefer in die Schlucht hinein führenden Aussichtspunkt zu schaffen.
Eine Serpentine weiter erreichen wir die Forststraße, die zur Breitenbergbahn hinauf bzw. hinab führt. Etwas oberhalb steht eine Bank und darüber das Marterl mit dem hl. Magnus.
Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten Reichenbachklamm Pfronten
Weiterführende Tour - Abstieg über den Panoramaweg Im Eidra
Google Map Tourenpinnwand

Klamm, Tobel und Wasserfälle

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb