Krinnenspitze

Alpine Wanderung mit ca. 470m Höhenunterschied

01. September 2009
Google Map Wanderkarte zur Tour
Talstation Nesselwängle: 1135m üNN
Start: Krinnenalp Sessellift Bergstation 1529m üNN
Edenalpe: 1671m üNN
Ödenalpe: 1714m üNN
Krinnenspitze: 2002m üNN
Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze

Krinnenspitze
Krinnenspitze
Wir sind über Reutte, Weißenbach, den Gaichtpass hinauf nach Nesselwängle zur Doppelsesselbahn Krinnenalpe gefahren.
Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze
Wir grüßen alle Menschen auf der ganzen Welt, mit denen wir über das Internet verbunden sind, mit einem internationalen "Hallo Friends" und einem bayrischen "Grias di". Fremde sind oftmals Freunde, die man nur noch nicht kennt.
Krinnenspitze Krinnenspitze
Gamsbocksteig, Meranersteig, Alpenrosensteig sind alpin und konditionell geübten Bergsteigern vorbehalten. "Genusswanderern" sei der wie ein Schneckengang gewundene "Alpenrosenweg" über die Nesselwängler Eden und Gräner Öden Alpe zur Krinnenspitze empfohlen.
Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze Krinnenspitze
So manch Wanderer braucht hier einen Hut, der nur den kurzen Blick vor die eigenen Fuß erlaubt, um bei solch verführerischen Tankstelle, nicht zu verhocken. Wir heben uns die Edenalpe für den Rückweg auf und wandern zur Ödenalpe weiter.
Krinnenspitze Krinnenspitze
Vom Forstweg führt eine Abzweigung rechts hinauf direkt zur Krinnenspitze. Das ist unser Rückweg. Eine weitere Abzweigung führt uns auf einen alpinen Pfad, der schon von weitem zu erkennen ist und keinen Höhenmeter verschenkt. Dieser hatte dafür aber zwei etwas schwierigere Stellen, die wir aber ohne große Probleme meistern konnten.
Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze Krinnenspitze
Jetzt aber erst einmal Pause. Natürlich haben wir im Rucksack Würstchen, Brot und Apfelschorle, aber die bleiben selbstverständlich bis zum Gipfel im Dunkeln :-). Es gehört zum Anstand, den Komfort der Berghütten dankbar anzunehmen. Dabei stellt man fest, dass die Angebote nur unerheblich teurer im Vergleich mit den Gaststätten im Tal sind.
Krinnenspitze
Hatte man sich an der Bergstation noch gefragt, ob man zur Krinnenspitze jeh hinauf kommt, sieht das von hier jetzt wie ein Spaziergang aus.
Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze
Zugegeben, der Spaziergang hat uns ganz schön in's Schwitzen gebracht und so flach, wie es von der Ödenalpe aus aussah, war es dann doch nicht. "Berg ist bezwungen - frei atmen Lungen - ach, wie so schön ist die Welt!" Krinnenspitze
Der unter Naturschutz stehende Schwalbenschwanzfalter präsentierte sich wie ein Model auf Arbeitssuche direkt auf dem Weg zum Gipfel. Fotografieren - ok, aber natürlich hatte er etwas dagegen, beringt zu werden :-).
Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze
Einstein - Aggenstein - Füssener Jöchle - Adlerhorst und Haldensee wecken Erinnerungen an vergangene Touren.
Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze Krinnenspitze

Krinnenspitze Krinnenspitze
Wie schon erwähnt, sind wir bei diesem Wegweiser dem direkten, alpinen Pfad zur Edenalpe gefolgt.
Krinnenspitze Krinnenspitze Krinnenspitze
Nach einem gesunden Nährbier :-) sollte man noch so rechtzeitig aufbrechen, dass man die letzte halbe Stunde vor der letzten Talfahrt noch für eine weitere gute Tat an sich selbst bei der Krinnenalpe zur Verfügung hat. Dann klappt's auch mit dem Abgang bzw. mit der Abfahrt.
Krinnenspitze Krinnenspitze
Google Map Tourenpinnwand

Mit Bergbahn oder Bus

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb