AVWanderweb

Impressum

Reichenbachtobel


Alpine Wanderung mit ca. 120m Höhenunterschied zur Gaisalpe. (Teil 1)
Abstiegsvariante über den Wallraffweg. (Teil 2)

Wir fahren mit dem Auto nach Reichenbach im Oberallgäu und parken auf dem kostenpflichtigen Wanderparkplatz.  (2,5€ mind. u. pro Tag)

Gästebuch

Google Map Wanderkarte zur Tour

3. November 2008
P-Reichenbach 880m üNN
Ende des Tobel 1100m üNN
Richtersalpe 1140m üNN
Gaisalpe 1120m üNN
Wir wandern zuerst auf geteerter Straße in Richtung Gaisalpe.
Reichenbachtobel Reichenbachtobel Reichenbachtobel
Reichenbachtobel
Nach der Brücke über den Reichenbach folgen wir dem Forstweg. Der Tobel war lange Zeit gesperrt, weil zur Gaisalpe eine Straße gebaut wurde und zum erhöhten Steinschlag geführt hat. Zudem hatte das Hochwasser 2005 die Brücken weggerissen. Um so mehr hat uns interessiert, ob die Sanierungsarbeiten naturnah durchgeführt wurden.
Reichenbachtobel  Reichenbachtobel  Reichenbachtobel

Reichenbachtobel Reichenbachtobel
Am Anfang dominierten noch die Bachbettverbauungen, aber dann wurde der Tobel immer natürlicher. Die Stufenanlage hier um den Felsblock herum ist wunderschön in die wilde Landschaft eingepasst.
Reichenbachtobel  Reichenbachtobel
Reichenbachtobel Reichenbachtobel
Reichenbachtobel Reichenbachtobel
Die Eisenstege, die wir fast schon in allen Klammanlagen finden, haben durch ihre Winterfestigkeit sicherlich eine Berechtigung gegenüber den schöneren Brücken aus Holz.
Reichenbachtobel  Reichenbachtobel
Oben im Bild links eine für ungeübte Flachländer etwas schwierige Stelle, welche nach oben leichter zu bewältigen ist als beim Absteigen. Allen, welche froh sind, hier hinauf gekommen zu sein möchte ich empfehlen, über die Fahrstraße oder den Wallraffweg hinunter zu wandern.
Reichenbachtobel  Reichenbachtobel

Reichenbachtobel  Reichenbachtobel
Der letzte große Wasserfall über dem Wasserkraftwerk. Leider war der fadweg gerade in der steilen Phase des Tobel sehr nass und schlammig, obwohl es in den letzten Tagen trockenes Wetter hatte.
Reichenbachtobel Reichenbachtobel Reichenbachtobel
Reichenbachtobel
Reichenbachtobel   Reichenbachtobel
Gaisalpe oder Untere Richtersalpe? Diesmal fällt uns die Entscheidung leicht, denn beide waren um diese Jahreszeit geschlossen. Wir machten vor dem Wegweiser kehrt und wanderten an der Kapelle vorbei den Wallraffweg in Richtung Oberstdorf hinein.
Reichenbachtobel   Reichenbachtobel
Google Map Tourenpinnwand

Klamm, Tobel und Wasserfälle

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb