Premer Lechsee Südufer

3,5 km Spazierweg ohne nennenswerten Höhenunterschied.

Dem Forggensee folgende Lech-Staustufe
Wir machen uns auf die Suche nach einer Verbindung zwischen der
Vogelbeobachtungsstation am Premer Lechsee und dem Infozentrum
des Wasserkraftwerk Roßhaupten.
Start: Parkmöglichkeit vor Helfenwang am Halblech.
Google Map Wanderkarte zur Tour
26. Juni 2009
Wer von Urspring über Lechbruck und Dietringen nach Füssen zu wandern plant, der wird dieses Teilstück genießen.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Wir schauen zurück auf die Halblechbrücke, über die wir gefahren sind und nun in Fahrtrichtung parken. Nun folgen wir der kaum befahrenen Straße in Richtung Helfenwang. Die Marienkapelle ist täglich geöffnet und lädt zu einem Besuch ein.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer

Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück, bis wir den Premer Lechsee erreichen. Die Straße führt uns links am Ufer entlang und wird zum Forstweg.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Premer Lechsee Südufer

Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer

Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Durch lichten Wald führt der Weg und wir finden immer wieder Lücken im Ufergebüsch, welche uns einen weiten Blick über den See gestatten.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer

Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Nur eine Abzweigung, die im Wald nach oben führt, stellt uns vor die Wahl, aber wir bleiben in Ufernähe und wandern etwas abwärts.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Übermütig sucht sich das Wasser einen Weg über den Forstweg. Dort, wo die meisten Steine aus dem Wasser ragen und am Wegrand ist es so seicht, dass das Wasser nicht in unsere Wanderschuhen dringen kann.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Ein Seeungeheuer mit Graspelzmütze, das Ufer in der Abendsonne und ein erstes Anzeichen dafür, dass die Forggenseestaumauer ganz in der Nähe sein muss. Hier geht der reißende Lech in den See über und täuscht durch die "Untergrundströmung" den unbedachten Schwimmer oder Eissportler.
Premer Lechsee Südufer

Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Das Wasserkraftwerk "Roßhaupten" haben wir über einen abzweigenden Pfad erreicht, der uns zum Anfang der Betonmauer mit dem Schutzgitter führte.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Das Schild wurde sicherlich nur für den eventuell einmal stürzenden Spaziergänger aufgestellt. Von einer "Gefahr" kann sicherlich nicht die Rede sein, die erhöhte Aufmerksamkeit von uns verlangt hätte. Wir hatten schon mit einer verschlossenen Gittertüre gerechnet, aber auch die war unverschlossen. So kommen wir direkt zum Infozentrum, dessen Öffnungszeiten seit unserem letzten Besuch erheblich erweitert wurden.
Premer Lechsee Südufer Premer Lechsee Südufer
Google Map Tourenpinnwand

zu einem See

Diese Seite wird durch "Google Analytics" gezählt
zurück zu AVWanderweb